TeleBiz

Selbstverständliche Vielfalt und Integration

Das österreichische Unternehmen TeleBiz nimmt soziale Verantwortung beim Wort.

„2001 starteten wir das Unternehmen mit acht MitarbeiterInnen“, so die Geschäftsführer von TeleBiz, Otmar Zehetmayr und Helmut Lenglacher-Diem. Heute zählt das Wiener Callcenter zu den Top vier in Österreich und beschäftigt über 250 qualifizierte MitarbeiterInnen auf 100 Arbeitsplätzen. „Vielfalt und Andersartigkeit sind für uns selbstverständlich“, so die beiden Geschäftsführer. Rund ein Drittel unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat einen Migrationshintergrund. So ergibt sich bei uns schon allein durch die unterschiedliche ethnische Zugehörigkeit eine Vielfalt in der MitarbeiterInnenstruktur. Doch auch Menschen, deren Chance auf einen Arbeitsplatz aufgrund Alter und/oder Geschlecht oder sonstige individuelle Erschwernisse beinträchtigt wird, bringen sich bei uns ein. Hier können sie ihre Stärken in der Kommunikation und im Dienstleistungsgedanken frei von Vorurteilen entfalten. „Die Entscheidung, einen qualifizierte/n MitarbeiterIn mit Behinderung einzustellen, war deshalb nicht so fern“, so Zehetmayr weiter.

Denn, was ein Callcenter in erster Linie benötigt, sind motivierte und lernbereite MitarbeiterInnen, die ein dienstleistungsorientiertes Auftreten haben. Unsere Branche ist dynamisch, mit einem hohen Bedarf an qualifizierten MitarbeiterInnen, die einen geringen körperlichen Einsatz erfordert – und deshalb auch für körper- oder sinnesbehinderte Menschen geeignet ist. Es müssen jedoch wesentliche Anforderungskriterien wie Kommunikations- und Lernbereitschaft, sowie EDV-Kenntnisse erfüllt sein.

„Integriert werden muss ja nur, was ausgegrenzt ist. Das hat ja schon Nils Jent in seiner Studie festgehalten“, so Zehetmayr, „des weiteren besagt die Studie, dass Unternehmen, die heute im Wettbewerb bestehen wollen, die äußere Realität möglichst auch durch die innere Struktur der Personalzusammensetzung abbilden müssen, um überhaupt auf die vielfältigen Ansprüche reagieren zu können“, so Zehtmayr zum Abschluß.

TeleBiz, Telemarketing und Vertriebsmanagementges.m.b.H
Zieglergasse 2/2
1070 Wien
01/92110-0

office@telebiz.at
www.telebiz.at