AbsolventIn mit Sinnesbehinderung

  • BWL
  • Internationale Entwicklung
  • Deutsche Philogie
  • Sozialwissenschaften
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 1
  • Rechtswissenschaften 2
  • Pädagogik 2
  • Pädagoik 1
  • Betriebswirtschaft 1

Betriebswirtschaft 1

Die Diagnose Retinopathia Pigmentosa bekam ich mit 18 Jahren. Zwar wusste ich schon lange vorher, dass mit meinen Augen etwas nicht „richtig” war, doch kein Augenarzt konnte etwas feststellen. Erst als ich frisch von der Matura kam und den Führerschein mach...

Pädagogik 1

Im Mai 2006 kam ich als Studienabsolvent aus Deutschland nach Österreich, um hier Berufserfahrungen sammeln zu können. Ich bin hochgradig schwerhörig und trage auf beiden Seiten Hinter-dem-Ohr (HdO-)-Hörgeräte. Diese Schwerhörigkeit wirkt sich haupt...

Pädagogik 2

Nach dem ich im August 2003 meine Stelle bei einer Personalbereitstellungsfirma gekündigt habe, war es mir klar, dass sich die Arbeitsuche, auf Grund der Arbeitsmarktlage schwierig gestalten würde. Es war mir auch klar, dass meine Behinderung (die B...

Rechtswissenschaften 2

Seit längerem hatte ich den Wunsch, mich beruflich zu verändern. Daher setzte ich mich mit dem Anwalt für Gleichbehandlungsfragen und für Menschen mit Behinderungen (Behindertenanwalt/BMASK) in Verbindung. Dort bekam ich den Tipp, mich mit dem Pro...

Publizistik und Kommunikationswissenschaften 1

Einen Job zu finden, der den spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen entspricht, ist sicherlich für niemanden einfach. Hat man dann noch „besondere Bedürfnisse“, so stellt dies eine ganz besondere Herausforderung dar. Dass dies aber dennoch möglich wurde,...

Sozialwissenschaften

Bereits während meines Studiums der Sozialwissenschaften hatte ich zwecks wissenschaftlicher Recherche Kontakt zu ABAk. Der Abschluss meines Studiums brachte dann neben der Freude über die bestandenen Herausforderungen auch die Gewissheit, mit ABAk e...

Deutsche Phiologie

Der Wert, der Menschen mit Behinderungen bei ABAk beigemessen wird, ist nicht zu überbieten. Durch das Peer-Counseling-Konzept wird eine Beratungsqualität erreicht, die einzigartig ist. Sie ermöglicht nicht nur eine optimale Begleitung bei der Jobsuche, so...

Internationale Entwicklung

Als das Ende meines Studentenlebens in Sicht war und ich mich dadurch intensiv mit der Jobsuche auseinanderzusetzten begann, stieß ich durch Zufall auf die Website der ABAk. Nachdem ich nach kurzem Überlegen eine Anfrage versendet hatte, bekam ich e...

BWL

Wie schwierig es ist, mit einer körperlichen Beeinträchtigung eine Arbeit zu finden, ist jedem bewusst. Mir erschien es damals nach meiner Augenerkrankung nahezu aussichtslos. Nachdem ich schon viele Jahre in sehr verantwortungsvollen Positionen i...

Skip to content