AbsolventIn mit chronischer Erkrankung

  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2
  • Rechtswissenschaften 1
  • Statistik
  • Biologie 2
  • Biologie 1

Publizistik - und Kommunikationswissenschaften2

Die Jobsuche nach dem Studium ist eine große Herausforderung. Mit einer chronischen Krankheit wird dies umso mehr zu einem Thema, das Planung und Strategien erfordert. Ich leide am Marfan Syndrom, einer genetisch bedingten Bindegewebsschwäche. Meine B...

Rechtswissenschaften 1

Ich hatte schon während meiner Schulzeit in den achtziger Jahren mit neurologischen Symptomen zu kämpfen. Nach der Matura absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften und stieg nach dem Gerichtsjahr ins Berufsleben ein. Im Mai 2002 hatte ich e...

Statistik

Mit einundzwanzig Jahren wurde ich durch eine böse Krankheit aus dem Leben gerissen. Nach langen Krankenhausaufenthalten konnte ich durch die Unterstützung meiner Familie, Freunde und Studienkollegen mein Studium weiterverfolgen und schließlich auch be...

Biologie 1

Im Mai 2005 besuchte ich die Karrieremesse NAWI-SUCCESS05 (Karrieremesse für Naturwissenschaftler) am Pharmaziezentrum, um mich über zukünftige Jobs und Karrierechancen zu informieren. Unter anderem war dort auch die ABAk vertreten. Da ich selber an...

Biologie 2

Als ich während meiner Studienzeit von der Arbeitsassistenz für Akademiker mit Behinderung und/oder chron.Erkrankung (ABAk) hörte, konnte ich schon während meiner Endstudienphase entspannt in meine zukünftige Berufswelt blicken. Ich stellte mir konk...

Skip to content